Regler defekt
AW: REGLER DEFEKT
Beantwortet von: a.hientz14.10.2025Hallo,
das Kratzen und die Unterbrechungen auf einem Kanal beim Pioneer SX-229 sind ein häufiges Altersproblem. Ihre Vermutung, dass der Fehler am Lautstärke- oder Balanceregler liegt, ist sehr naheliegend.
Mögliche Ursachen
- Oxidierte Potentiometer (Lautstärke-, Balance- oder Quellenwahlschalter)
Mit der Zeit können sich auf den Schleifbahnen der Regler Oxid oder Staub ablagern. Dadurch entstehen Kontaktunterbrechungen, die sich als Kratzen oder zeitweiser Tonausfall bemerkbar machen. Besonders anfällig ist der Balanceregler, da er beide Kanäle getrennt beeinflusst. - Verschmutzte Schaltkontakte oder Relais
Auch Relais, die die Lautsprecherausgänge schalten, können durch Alterung oder Oxidation Kontaktprobleme verursachen. Wenn beim Umschalten auf „Speaker A/B“ Knackgeräusche auftreten, deutet dies auf eine mögliche Ursache im Relaisbereich hin. - Kalte Lötstellen
Seltener, aber ebenfalls möglich: Durch Hitze und Alterung können sich Lötstellen lösen, insbesondere an größeren Bauteilen wie Endstufentransistoren oder Relais. Dies kann ebenfalls Aussetzer auf einem Kanal verursachen.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Oxidierte Potentiometer (Lautstärke-, Balance- oder Quellenwahlschalter)



Regler defekt
Pioneer SX229
Receiver
Hallo
Mein Verstärker hat Kratzen und Unterbrechungen auf einen Kanal . Ich vermute als Ursache den Laut.oder Balanceregler . Besteht die Möglichkeit einer Reparatur?
Mit der Bitte um Re. W.Beer