Subwoofer
AW: SUBWOOFER
Beantwortet von: a.hientz08.09.2025Hallo,
es klingt so, als ob Ihr Teufel M9500 Subwoofer ein Problem in der Standby-/Netzteilsteuerung hat. Ich fasse Ihnen die möglichen Ursachen und Schritte zusammen:
- Beobachtetes Verhalten
- Ursprünglich: Der Subwoofer schaltet sich ein, die LED zeigt kurz rot (Standby), wechselt dann sofort in den Betriebszustand. Eine Steuerung mit der Fernbedienung ist nicht möglich.
- Nach Austausch der LED: Keine Anzeige mehr, Gerät läuft dennoch dauerhaft im normalen Betrieb.
Das weist darauf hin, dass die Standby-Steuerung nicht korrekt arbeitet und die LED eher ein Symptom war, nicht die eigentliche Ursache. - Häufige Fehlerquellen
- Standby-Schaltung / Relais: Ein Relais übernimmt häufig die Umschaltung zwischen Standby und Betrieb. Wenn es verklebt oder permanent angesteuert wird, bleibt das Gerät immer im Betrieb.
- Netzteil-Elkos: Gealterte Elektrolytkondensatoren (besonders im Standby-Kreis) sind ein sehr häufiger Defekt und verhindern eine saubere Umschaltung.
- IR-Empfänger: Wenn die Fernbedienung keine Wirkung zeigt, könnte der IR-Empfänger selbst oder dessen Versorgungsspannung defekt sein.
- LED-Verschaltung: Wenn die neue LED nicht leuchtet, kann sie falsch gepolt sein oder der Vorwiderstand/Transistor in der Ansteuerung ist beschädigt. - Vorgehen zur Fehlersuche
- Spannungen messen:
Liegen 5 V oder 3,3 V für die Steuerlogik und den IR-Empfänger an?
Ist die Standby-Spannung vorhanden und stabil?
- Relais überprüfen:
Schaltet es hörbar beim Einschalten?
Bleibt es permanent geschlossen, auch wenn Standby aktiv sein sollte?
- Kondensatoren begutachten:
Besonders im Bereich des kleinen Standby-Netzteils (oft ein separater kleiner Trafo oder Teil des Schaltnetzteils).
Aufgeblähte oder ausgelaufene Elkos sollten ersetzt werden.
- LED prüfen:
Ist die Polung korrekt (Anode/Kathode)?
Ist der Vorwiderstand intakt? - Wahrscheinliche Ursache
In den meisten Fällen sind defekte Kondensatoren im Standby-Kreis oder ein hängendes Relais verantwortlich.
Die LED war wahrscheinlich nicht die Hauptursache. Dass sie jetzt gar nicht mehr leuchtet, deutet auf eine fehlerhafte Polung, defekte Ansteuerung oder fehlende Spannung im Steuerkreis hin.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Beobachtetes Verhalten



Subwoofer
Teufel M9500
Subwoofer
Hallo Service Team,
ich habe hoffentlich ein kleines Problem mit meinem Subwoofer.
Der Subwoofer seit einige Zeit schaltet sich an, die Leuchtdiode leuchtet rot für Standby und geht sofort in den normalen Betrieb auf.
Ich kann gar nix mehr was steuern mit der Fernbedienung.
Ich habe die defekte Diode gewechselt und eine neue gelötet aber jetzt geht keine licht mehr an und läuft weiterhin in den normalen Betrieb.
Ich wäre dankbar für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Maxim