Defekt an der CI Touch
AW: DEFEKT AN DER CI TOUCH
Beantwortet von: a.hientz21.08.2025Hallo,
- Kein Milchschaum mehr
Wenn Ihre Melitta CI Touch keinen Milchschaum mehr zubereitet, liegt die Ursache meist im Milchsystem oder Dampfkreislauf:
- Milchschläuche und Milchlanze prüfen – selbst kleinste Milchreste können die Leitungen verstopfen. Spülen Sie alle Teile gründlich mit heißem Wasser durch.
- Dampf-Düse reinigen – die feine Öffnung kann durch Milchreste oder Kalk blockiert sein.
- Milchsystem-Reinigung durchführen – auch nach der Intervallreinigung empfiehlt sich gelegentlich eine manuelle Intensivreinigung mit speziellem Melitta Milchsystemreiniger. - Wasser läuft beim Aufheizen in die Auffangschale
Dass Wasser beim Aufheizen direkt unten in der Schale landet, deutet auf eine innere Undichtigkeit oder ein nicht korrekt arbeitendes Ventil hin:
- Überdruck- oder Brühgruppenventil könnte klemmen → das Wasser wird abgeleitet statt erhitzt.
- Dichtungen (z. B. an der Brühgruppe oder am Auslaufventil) können verschlissen sein.
- Auch ein defektes Magnetventil ist möglich, wodurch der Wasserfluss falsch gesteuert wird. - Vorgehensweise
- Führen Sie eine gründliche Milchsystemreinigung mit Reiniger durch und spülen Sie die Brühgruppe manuell.
- Dichtungen überprüfen: Falls Sie handwerklich versiert sind, können Sie ein O-Ring-Set für die CI Touch bestellen und selbst austauschen.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Kein Milchschaum mehr



Defekt an der CI Touch
Melitta / CI Touch
Kaffevollautomat
Hallo und guten Tag
Folgendes Problem, der Automat bereitet keinen Milchschaum mehr zu und beim integrierten Wasseraufheizen läuft das Wasser dabei in die untere Fangschale. Gerät wurde im gereinigt nach Intervall und entkalkt. Können Sie helfen?
Danke für die Rückantwort.
MfG