Sucher funktioniert nicht mehr
AW: SUCHER FUNKTIONIERT NICHT MEHR
Beantwortet von: a.hientz19.05.2025Hallo,
wenn bei Ihrer Canon LEGRIA HF G25 der Sucher (EVF) beim Herausziehen nicht aktiviert wird, obwohl er mechanisch funktioniert, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Erkennungsschalter oder der internen Umschaltung vor. Hier sind die typischen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten:
- Positionsschalter defekt oder blockiert
- Beim Herausziehen des Suchers wird normalerweise ein kleiner interner Mikroschalter oder Sensor aktiviert, der den Sucher einschaltet und das Display ggf. deaktiviert.
Lösung:
- Ziehen Sie den Sucher vorsichtig vollständig heraus.
- Bewegen Sie ihn leicht hin und her, um zu prüfen, ob er vielleicht nicht richtig einrastet.
- Leuchten Sie mit einer Taschenlampe in den Schacht und prüfen Sie auf Schmutz, Staub oder Ablagerungen, die den Mechanismus behindern könnten.
- Reinigen Sie die beweglichen Teile vorsichtig mit einem weichen Pinsel oder Druckluft (vorsichtig dosieren). - Firmware-Fehler / Softwareproblem
- Die Umschaltung zwischen Display und Sucher erfolgt auch elektronisch. Ein Fehler in der Steuerung kann dazu führen, dass der Sucher trotz mechanischer Bewegung nicht aktiviert wird.
Lösung:
- Schalten Sie die Kamera aus, entfernen Sie den Akku und ggf. die Speicherkarte.
- Warten Sie etwa 1–2 Minuten.
- Setzen Sie Akku und Speicherkarte wieder ein, schalten Sie die Kamera ein und testen Sie erneut.
- Prüfen Sie auf der Canon-Website, ob ein Firmware-Update für die HF G25 verfügbar ist.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Positionsschalter defekt oder blockiert



Sucher funktioniert nicht mehr
Canon
LEGRIA HF G25
Beim Ausziehen des Suchers wird dieser nicht eingeschaltet.