Reparatur oder nicht?
AW: REPARATUR ODER NICHT?
Beantwortet von: a.hientz16.04.2025Hallo,
bei dem Verhalten Ihrer SIEMENS EQ6 plus s700 Kaffeevollautomat handelt es sich offenbar nicht mehr nur um eine Standard-Störung, sondern wahrscheinlich um ein technisches Problem, das tiefergehende Ursachen hat.
Hier eine Einschätzung und Handlungsempfehlung:
- Meldung „Bitte Entkalkungsprogramm durchführen“ trotz mehrfacher Entkalkung
Diese Meldung kann aus folgenden Gründen immer wieder erscheinen:
- Sensorfehler oder Softwarefehler: Der Sensor, der den Kalkstatus erkennt, hat möglicherweise einen Defekt oder die Steuerplatine registriert den Reset des Entkalkungsprogramms nicht korrekt.
- Entkalkung nicht vollständig abgeschlossen oder unterbrochen: Wenn ein Schritt nicht korrekt durchgeführt oder übersprungen wurde, wird die Meldung erneut ausgelöst.
- Entkalkung nicht richtig erkannt: Es ist wichtig, dass das Entkalkungsprogramm vollständig durchlaufen wird, inklusive der Spülzyklen am Ende. Manuelles Entkalken mit nur Wasser + Tablette ohne das Programm zu starten reicht nicht aus.
Lösungsversuch:
- Führen Sie das Entkalkungsprogramm noch einmal vollständig durch, und achten Sie darauf, dass jede Phase abgeschlossen wird – inklusive Nachspülung.
- Nach erfolgreicher Entkalkung: Maschine neu starten, ggf. vom Strom trennen, 30 Sekunden warten und wieder einschalten.
- Qualm oder Dampf beim Einschalten – aus dem Auslauf und der Brüheinheit
Das ist ungewöhnlich und deutet auf eine undichte Stelle oder Überhitzung im Bereich des Thermoblocks, der Dichtungen oder der Brüheinheit hin.
Mögliche Ursachen:
- Dichtung(en) defekt oder porös – z. B. am Thermoblock, an Schläuchen oder der Brüheinheit.
- Verkalkte oder verstopfte Leitungen – besonders bei stark kalkhaltigem Wasser kann sich Kalk in den Heizelementen ablagern, was Dampf und Temperaturstau verursacht.
- Wasser trifft auf heiße Teile und verdampft schlagartig, was als Qualm erscheint.
- Brüheinheit undicht oder falsch eingesetzt.
Lösungsversuch:
- Prüfen Sie, ob beim Auseinanderbauen alle Dichtungen korrekt sitzen und ob irgendwo Feuchtigkeit austritt.
- Besonders kritisch sind die Verbindungen um den Thermoblock (Heizelement) und die Ausgänge zur Brüheinheit.
- Wenn es verbrannt riecht, ist eventuell ein Kurzschluss oder Schmorfehler im Spiel.
Falls der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich am besten direkt an den Service des Hersteller. Dieser ist innerhalb der Garantiezeit Ihr erster Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Meldung „Bitte Entkalkungsprogramm durchführen“ trotz mehrfacher Entkalkung



Reparatur oder nicht?
Siemens
SIEMENS Kaffeevollautomat EQ6 plus s700...
Hallo und guten Tag, unsere Siemens Kaffeevollautomat, siehe oben, gekauft am 1.2.23 zeigt seit zwei Wochen immer wieder "Bitte Entkalkungsprogramm durchführen" an, obwohl sie bereits mehrfach und einen Tag zuvor mit dem Entkalkungsprogramm und Tablette gereinigt wurde. Beim Starten der Maschine qualmt es vorne aus dem Auslauf heraus, sowie rechts aus der Brüheinheit. Die Maschine wurde bereits auseinandergebaut und gereinigt. leider ohne Erfolg. Wir wissen keinen Rat mehr. Beste Grüße Mike