Fehler 5: Luft ist im System eingeschlossen
AW: FEHLER 5: LUFT IST IM SYSTEM EINGESCHLOSSEN
Beantwortet von: a.hientz11.12.2024Hallo,
wie Fehlermeldung "Fehler 5: Luft ist im System eingeschlossen" bei der Saeco Gran Aroma deutet darauf hin, dass nach dem Wechsel des Wasserfilters Luft in das Wassersystem eingedrungen ist, was den Wasserfluss behindert. Dies ist ein häufiges Problem nach dem Austausch eines Filters. Hier sind Schritte, um das Problem zu lösen:
- Wasserfilter richtig vorbereiten
Vor dem Einsetzen eines neuen Filters (z. B. Saeco AquaClean) muss dieser vorbereitet werden: Tauchen Sie den neuen Wasserfilter vollständig in ein Gefäß mit Wasser. Warten Sie, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen (etwa 30 Sekunden). Schütteln Sie den Filter vorsichtig, um eingeschlossene Luft zu entfernen. - Filter korrekt einsetzen
Stellen Sie sicher, dass der Filter richtig in den Wassertank eingesetzt ist: Der Filter muss fest im Filteranschluss im Wassertank sitzen. Nach dem Einsetzen füllen Sie den Tank vollständig mit Wasser und setzen ihn korrekt in die Maschine ein. - Entlüften des Systems Der Kaffeevollautomat muss entlüftet werden, um die Luft aus dem Wassersystem zu entfernen: Schalten Sie die Maschine ein. Wählen Sie die Funktion "Entlüften" oder lassen Sie heißes Wasser über den Heißwasserauslauf fließen, falls keine spezielle Funktion verfügbar ist. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis Wasser ohne Luftblasen fließt. Prüfen Sie, ob die Fehlermeldung verschwindet.
- Filteroption deaktivieren (vorübergehend)
Falls die Maschine weiterhin blockiert ist, deaktivieren Sie vorübergehend die Wasserfilterfunktion: Entfernen Sie den Filter aus dem Wassertank. Gehen Sie ins Menü und deaktivieren Sie die Filteroption. Führen Sie die Entlüftung erneut durch (wie oben beschrieben). Setzen Sie den Filter wieder ein und aktivieren Sie die Funktion erneut. - Maschine zurücksetzen
Schalten Sie die Maschine aus, ziehen Sie den Netzstecker und warten Sie etwa 10 Minuten. Schließen Sie die Maschine dann wieder an und versuchen Sie es erneut.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Wasserfilter richtig vorbereiten



Fehler 5: Luft ist im System eingeschlossen
Saeco / Gran Aroma
Kaffeevollautomat
Hallo,
ich habe heute den Wasserfilter meiner Maschine nach Anleitung gewechselt. Das funktionierte sonst immer problemlos.
Nach dem Wechsel habe ich einen Cappuccino zubereiten lassen und beim Milchaufschäumen kam die Fehlermeldung das erste Mal: "Fehler 5: Luft ist im System eingeschlossen". Ich habe die folgenden Anweisungen befolgt und 1. den Filter aus dem Tank genommen, 2. den Tank wieder aufgefüllt und 3. die Maschine neu gestartet.
Der Fehler trat allerdings nach 3 "Pumpversuchen" erneut auf und wie oft ich es auch versuche, die Maschine hängt in diesem Kreislauf fest.
Ich habe sichergestellt, dass das Wasser problemlos aus dem Tank fließen kann, indem ich mit einem Essstäbchen ins Ventil gedrückt habe. Außerdem habe ich mit kompressierter Luft versucht, das Wassereinzugsloch an der Maschine frei zu blasen, ohne Erfolg.
Vielen Dank und freundliche Grüße.